Eider Ringkanal / Westensee

Tour am 02.01.2013

Heute 11:00 Uhr, strahlender Sonnenschein 8° plus

Mit meinem schnellen Eigenbau setzte ich heute in Achterwehr ein. Ich fuhr die Eider in Richtung
Hohenhude.

Gleich beim Kajakvermieter am Achterwehrer Speichergebäude  zeigte sich ein Eisvogel, der noch eine Weile auf dem Ast einer Birke sitzenblieb, obwohl ich ihm ziemlich dicht  auf die Pelle rückte.
Nach einer Weile verschwand er dann in Richtung Flemhuder See.

Jetzt erst merke ich, dass die Strömung doch ganz
schön stark ist. Die Eider führt z. Z, Hochwasser,
aber mit meinem Flitzer, der 5,45 Meter Wasserline hat, fahre ich trotz Strömung ziemlich
zügig unter der Eisenbahnbrücke und dann unter der
Fußgängerbrücke hindurch.
Die beiden Fischreiher und eine Gruppe Enten stiegen auf nachdem ich ihnen zu Nahe kam und flogen noch einige Runden, bevor sie sich wieder auf einer Wiese in Sichtweise niederließen.

Ruhig gleitete ich dann über den Westensee, nahm die eine und die andere Bucht mit und machte dann
an der Eidermündung Hohenhude eine kleine Rast.                      (Mein Flitzer aus Kiefernholz)

Hier in der Mündung hat sich sehr viel Kraut angesammelt. Ein Weiterkommen währe nur mit Ausstieg und Umtragen möglich. Hierzu hatte ich keine Lust und macht mich auf den Rückweg.

Viele Schwäne, viele Enten,- und Vogelarten sah ich unterwegs.
Leider bekam ich heute kein Seeadler zusehen, obwohl sich hier zwei Paare niedergelassen haben.

Der Rückweg über den See brachte viel Spaß, denn der Wind frischte auf und brachte mein Kajak zum Surfen.
Zügig fuhr ich dann in die Eider und nach Achterwehr zum Ausstieg.

Ein schöner Paddeltag ist zu ende.

NOPA

     

                                                                                         
                                                                                                     (viel Kraut versperrt den Weg)
                                                                                           

Bookmark the permalink. RSS feed for this post.

Kommentieren

Popular Posts

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark. Converted by LiteThemes.com.